Bericht 20.01.2016
 

Eine Reise nach Tschechien


Petra

Wenn einer eine Reise tut, kann er was erzählen....

Ein kleiner Norwich Rüde aus Tschechien soll unsere Norwich-Zucht bereichern

Man wird älter und bequemer. Eine Reise zum passenden Deckrüden mit einer Hündin dauerte oft drei oder vier Tage. Nach Schattendorf (Österreich) hatten wir bei Ankunft wieder zu Hause 2.432 km hinter uns gelassen. Ganz  abgesehen  von den vielen Kilometern die man fährt, ist der Aufenthalt im Hotel mit einer läufigen Hündin auch nicht besonders einfach.  Deshalb sollte ein neuer, von den Ahnen her passender Rüde in unserer Rudel aufgenommen werden

Ausgesucht hatten wir uns einen kleinen Rüden aus der Zucht von Ruby Squirrel aus der Tschechischen Republik.  Die Züchterfamilie war so freundlich Ionnas - ausgesprochen Janosch- so lange zu behalten, bis die Zahnung abgeschlossen war. Nun hat er jetzt mit 5 Monaten durchgezahnt  und hat fast alle Zähne bekommen  (ein P2 fehlt). Seine erste Ausstellung in der Babyklasse hat seine Züchterin am 9.1. 2016 in BRNO - National Dog Show absolviert.  BIS PUPPY III von 98 vorgestellten Hunden, lässt uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

Ja, Janosch musste nun abgeholt werden. Schnee und Eis auf den Straßen, die lange Anfahrt veranlassten mich, ihn per Linienflug abzuholen. Von Hamburg aus ging es nach Prag.
Ich wurde freundlicher Weise von der Züchterfamilie in Prag abgeholt und später auch wieder zum1,5 Stunden Fahrzeit entfernten Flugplatz  Prag gebracht.

Der Check-In zum Rückflug entpuppte sich als Alptraum. Hundepass, Ahnentafel wurden beim Check-In abverlangt.  Ein Tierarzt kam, der nur die Chip-Nr. verglich.  Dann sollte er mit Tasche gewogen werden. Alles O.K. Das alles dauerte 40 Minuten. Danach durch unendliche Gänge zur Polizeikontrolle - nur Ausweiskontrolle von Ionnas und mir - weitere 30 Minuten kamen hinzu. Weiter ging es zur Personen-  und Handgepäckkontrolle.  Alles auseinandernehmen, in einzelne dafür vorgesehene Container legen, inklusive Hundegeschirr und Leine. Mittels Wischtests wurde an allen Teilen nach Drogen gesucht, auch an Ionnas Geschirr . Der Drogenhund - ein belgischer Schäferhund- musste auch noch mal schnüffeln.

Wie hält man einen Hund beim Scannen ohne Leine, wenn man beide Arme beim Scannen über den Kopf halten muss?  Ich habe den kleinen Kerl mir zwischen die Beine geklemmt. Auch das war alles O.K. und ich dachte, nachdem  Ionnas wieder an der Leine und alles wieder eingepackt hatte, jetzt hätten wir es geschafft. Weit gefehlt.!!
Ein weiterer Tierarzt wurde bemüht, der auch nach 30 Minuten erschien und der leider kein Englisch sprach und ich kein Tschechisch. Gott sei Dank ist der Züchter von Beruf Tierarzt, was ich erst in Tschechien erfahren habe, und hatte alle Vorsorgen getroffen. Verlangt wurden neben den obligatorischen Impfungen zusätzlich eine Gesundheitsbescheinigung, dass der Hund gesund und transportfähig ist, eine Entwurmung sowie ein Spot on gegen Parasiten. Wie gut, dass wir viel Zeit zur Verfügung hatten.

Ionnas hat den Flug und später auch die Heimreise per Auto gut überstanden. Der freundliche kleine Kerl kommt mit allen unserer Hunde gut zurecht.
Interessant ist auch zu wissen, dass eine Ein- und Ausreise mit dem Auto und mit Hunden nach Tschechien unproblematisch ist, wie mir eine tschechische  liebe Westi- Hundezüchterin erzählte, die in Deutschland lebt und mir mit Übersetzungen ins tschechische behilflich war.  Kontrolliert wurde sie und Züchterfreunde in diesem Umfang nie.

Ja, wäre es nicht Winter gewesen, wäre ich mit dem Auto und allen Hunden in die Tschechische Republik gefahren. Aber hätte und wäre zählt nicht und alles ist gut gegangen.
Euer Nordlicht mit Ionnas und der Norwich Meute

Ionnas mit 11 Wochen alt.

OG Rodensteiner Land

Ionnas erste Show, Babyklasse

OG Rodensteiner Land

Ionnas: Best Puppy in Show, Platz 3

OG Rodensteiner Land

Flughafen Prag

OG Rodensteiner Land

Ruhe im Hundekorb.

OG Rodensteiner Land

Ionnas im neuen Zuhause

OG Rodensteiner Land

OG Rodensteiner Land

Ionnas und Ubini im Schnee.

OG Rodensteiner Land

 
 
    zurück...