Erfolge   05.11.2016
 

Dansk Vinderudstilling 2016 am 05.11.2016 und Nordiskvinderudstilling 2016 am 06.11.2016


Petra

Eine Reise nach Herning/Dänemark zur Dansk Vinderudstilling 2016 am 05.11.2016 und Nordiskvinderudstilling 2016 am 06.11.2016

Angereist waren wir bereits am Donnerstag, 03.11.2016. Wir, meine Freundinnen Jette und Kirsten und ich, wollten "klönen" und über die Norwichs in den nordischen Ländern Dänemark, Schweden, Finnland, Island und Norwegen sprechen. Auch wollten wir unsere Hunde noch "chic" für die Ausstellung machen. Ausgiebige Spaziergänge im bunten Laubwald mit allen Hunden und üppiges Essen rundeten die schönen Tage in Dänemark ab.

Rodensteiner Land

Am 05.11.2016 ging es dann zur Dansk Vinder Show nach Herning. Diese Ausstellung ist vergleichbar mit der Bundessiegerausstellung in Deutschland und wird einmal jährlich durch den Dansk Kennel Klub durchgeführt. Dementsprechend war auch die Meldezahl von über 6.000 Hunden.

Es richtete Frau Ingrid Borchorst aus Dänemark unsere Hunde. Es war eine illustre Ausstellungs-Truppe, hauptsächlich aus den nordischen Ländern, anwesend. Zwei Russen und ich als Deutsche waren die einzigen nicht zu den Nordmännern oder Nordfrauen zählenden Aussteller, obwohl ich in der Nähe der dänischen Grenze wohne.
Frau Borchorst richtete gut nachvollziehbar die große Anzahl an Norwich Terriern.
Unser Ionnas Ruby Squirrel wurde Dansk Junior Vinder 2016 (Dänischer Jugendgewinner 2016).

Rodensteiner Land

Rodensteiner Land

Nach dem Richten wurden die Ausstellungswagen und Trimmtische zusammengestellt und die Frokost (Essen aus verschiedenen kleinen Gerichten), Getränke, Kekse, Schokolade und Kuchen darauf drapiert. Es wurde gegessen und diskutiert. So etwas würde ich mir auch in Deutschland wünschen.

Rodensteiner Land

Rodensteiner Land

Am 06.11.2016 richtete Herr Hans Erhard Grüttner aus Deutschland. Es waren alle gestern vorgestellten Hunde auch wieder heute mit von der Partie. Viele konnten das Richten von Herrn Grüttner nicht nachvollziehen. Ich darf mich nicht beschweren. Unser Ionnas Ruby Squirrel wurde Nordisk Junior Vinder 2016 (Nordischer Jugendgewinner 2016).

Rodensteiner Land

Rodensteiner Land

Besonders hervorzuheben sind bei dänischen Ausstellungen die effiziente Ausführung der Bewertungen. Es ist pro Ring ein Computer vorhanden in dem direkt die Bewertung des Richters eingegeben wird. Danach wird diese Bewertung direkt an den Dansk Kennel Klub weitergeleitet. Jeder Aussteller kann seine und die Bewertungen der anderen Teilnehmer sofort einsehen, wenn er über das entsprechende Equipment verfügt. Spätestens zu Hause kann man sich den Bewertungsbogen ausdrucken lassen. Man muss nicht mehr, wie in Deutschland, Bögen auseinandernehmen und an die unterschiedlichen Stellen weiterleiten. Es fällt natürlich auch das Kopieren der Bewertungen zwecks Titeleinreichung an den VDH oder KfT weg. Die Zeit- und Kostenersparnis ist für alle Beteiligten
immens. Im Übrigen machen es alle dänischen Kennel Klubs genauso. Ich bin gespannt, wann wir in Deutschland so weit sein werden.
Auch noch eine nette Geste des Dansk Kennel Klubs. Jeder mit V bewertete Hund erhält einen Gutschein über 25,00 DK Kronen bei jeder Ausstellung, die beim Info-Stand des Klubs eingelöst werden können. So bin ich, neben den Rosetten auch noch zu einer wunderschönen Armbanduhr gekommen.

Rodensteiner Land

Eurer Nordlicht Dagmar mit Ionnas

 

 
 
    zurück...